FAQ


Wie stelle ich den Vergaser meines Moki Motors am besten ein?

What is the best way to adjust the carburetor of my Moki engine?

Wenn Sie ihren MOKI erhalten, hat dieser bereits auf dem Prüfstand ein Testprogramm durchlaufen. Der Vergaser ist voreingestellt, der Motor springt auf jeden Fall mit dieser Einstellung an und läuft auch im Vollastbereich. Der individuelle Einbau in ihrem Modell und der verwendete Propeller können jedoch eine Nachjustierung erforderlich machen. Wir empfehlen folgende Vorgehensweise: Nach dem Starten des Motors und einer kurzen Warmlaufphase beschleunigen sie den Motor auf Vollgas. Die Vollgas-Düsennadel H (kleiner Tipp: H=hinten)  langsam soweit zudrehen, bis die Drehzahl absinkt. Jetzt magert der Motor ab, das heißt, er bekommt nicht genug Sprit. Die H-Nadel jetzt wieder langsam öffnen, bis die Drehzahl wieder zunimmt und der Motor somit wieder fetter läuft und stabil die Drehzahl hält. Jetzt kommen wir zum Leerlauf: der Motor läuft im Leerlauf, die Nadel L wird soweit zugedreht, dass der Motor abmagert und die Drehzahl zunimmt. Mit der Position der Drosselklappe stellen Sie eine Drehzahl von etwa 900-1000 Umin , je nach Motortyp, ein.  Wenn Sie jetzt langsam Gas geben, sollte der Motor gleichmäßig an Drehzahl zulegen. Nimmt er kein Gas an, die L Nadel vorsichtig solange weiter öffnen (fetter drehen), bis der Motor das Gas ohne Verzögerung annimmt. Ist der Übergang richtig eingestellt, dreht der Motor ohne Verschlucken und Verzögerung gleichmäßig hoch. Diese Einstellung muss natürlich mit montierter Motorhaube überprüft und gegebenenfalls feinjustiert werden. In der Motorhaube sind die Temperaturverhältnisse immer etwas anders als auf dem Prüfstand. Wenn die Außentemperatur steigt und der Motor damit auch deutlich höheren Betriebstemperaturen ausgesetzt wird, kann eine minimal fettere Einstellung des Motors notwendig werden. 

 

When you receive your MOKI, it has already run through a test program on the test bench. The carburetor is preset, the engine will definitely start with this setting and will also run at full throttle. However, the individual installation in your model and the propeller used may require readjustment. We recommend the following procedure: After starting the engine and a short warm-up phase, accelerate the engine to full throttle. Slowly close the full throttle carb needle H (small hint: H=back) until the RPM drops. Now the engine is running lean, i.e. it is not getting enough fuel. Now open the H-needle again slowly until the RPM increases again and the engine runs richer and keeps the RPM stable. Now we come to idle: the engine runs at idle, the needle L is closed until the engine runs lean and the RPM increases. With the position of the throttle, you set a speed of about 900-1000 rpm , depending on the type of engine.  If you now slowly apply the throttle, the engine should increase in RPM evenly. If it does not pick up throttle, carefully open the L needle further (turn it fatter) until the engine picks up the throttle without delay. If the transition is adjusted correctly, the engine will turn up smoothly without choking or delay. Of course, this setting must be checked with the cowling installed and fine-tuned if necessary. Inside the cowling, the temperature conditions are always slightly different than on the test bench. If the outside temperature rises and the engine is thus also exposed to significantly higher operating temperatures, a slightly richer engine setting may be necessary.